Karl Bischoff. Ein Forscherleben vor dem Hintergrund deutsch-deutscher Geschichte

Date/Time
09.10.2023
18:00–21:00

Location
LEUCOREA, SR 10

Categories


Redezeit – Vortragsreihe des Vereins „Wortwerk Wittenberg e.V., des Instituts für deutsche Sprache und Kultur e.V. an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Stiftung LEUCOREA

Referent: Dr. Ulrich Wenner

Als Sprach- und Literaturwissenschaftler, der ein weites Forschungsfeld abdecken konnte (u.a. Historische Sprach- und Literaturwissenschaft, Namenskunde, Dialektologie) war Karl Bischoff besonders mit seiner Heimatregion im heutigen Sachsen-Anhalt verbunden. Seiner Ansicht nach konnte die sprachliche Entwicklung eines Raums nur in Zusammenhang mit dessen Geschichte betrachtet werden. Durch zunehmende Einschränkungen und Bedrohungen sah er sich als Professor für Deutsche Philologie an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg 1958 gezwungen, die DDR zu verlassen. Das Material des von ihm begründeten ‚Mittelelbischen Wörterbuchs‘ musste er schweren Herzens zurücklassen.
Sein letzter 1984 postum erschienener Aufsatz gab der Hoffnung Ausdruck, das Projekt vor dem Vergessen zu bewahren. Erst die neuen politischen Bedingungen nach 1989 ermöglichten die Einrichtung einer entsprechenden Arbeitsstelle – durch das Land Sachsen-Anhalt gefördert – und somit eine Weiterarbeit. Vom Mittelelbischen Wörterbuch liegen bisher 2 Bände und 8 interne Lieferungen vor.

Dr. Ulrich Wenner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am ‚Mittelelbischen Wörterbuch‘, einem Projekt an der Leucorea in der Lutherstadt Wittenberg.

Eintritt frei

Stiftung LEUCOREA
Collegienstr. 62
06886 Wittenberg
Tel: 03491/4660
kontakt@leucorea.uni-halle.de