Wie politisch darf und sollte eine Universität sein?

Date/Time
31.10.2024
15:00–17:30

Location
LEUCOREA, Auditorium maximum

Categories


Krisen um Klima, Krieg und Migration haben in den letzten Jahren in Gesellschaft und Politik tiefgreifende Verunsicherungen hervorgerufen. Altbundespräsident Gauck spricht von Erschütterungen. Diese betreffen auch das demokratische Leben und die gegenseitige Wertschätzung, die durch Verschwörungstheorien sowie rassistische und antisemitische Äußerungen gefährdet werden. Darüber wird auch an Universitäten heftig diskutiert. Diese sind aber nicht nur Orte der Debatten, sondern immer wieder auch zu Stellungnahmen und Grenzziehungen aufgefordert. Es geht um die Verantwortung der Universität für die freiheitliche Demokratie angesichts neuer Bedrohungen auch der inneren freiheitlichen Ordnung.

Zugleich offene und respektvolle Diskurse zählen zu den Voraussetzungen der Wissenschaft, der zentralen Aufgabe von Universitäten. Sie lässt sich nur in weltoffenen Hochschulen pflegen. Als gesellschaftliche Institutionen wirken Universitäten zugleich auf das Politische im Gemeinwesen ein. Das führt zu Debatten darum, ob und ggf. wie Universitäten Akteure im politischen Prozess sind – nach außen wie nach innen. Sollen sich Universitäten politisch positionieren (z.B. in der Debatte um ein AfD-Verbot)? Sollen sie Orte sein, an denen alle Positionen zur Sprache kommen und wo sind ggf. Grenzen (z.B. im Blick auf Terror, Antisemitismus und den Gazakrieg)? Kommt es im Gegenzug zu den krisenhaften Entwicklungen gar zu Freiheitseinschränkungen an Universitäten durch innere (z.B. identitätspolitische) Denkverbote?

Die Disputation solcher Fragen im 30. Jahr des Bestehens der Leucorea knüpft an zentrale Impulse der Wiedergründung des Wittenberger Teils der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg nach der Friedlichen Revolution an.

Proponent:
Mathias Brodkorb

Opponenten:
Prof. Dr. Katja Nebe
Prof. Dr. Johannes Varwick

Präses:
Prof. Dr. Winfried Kluth

Marin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Rektorat
06099 Halle/Saale
https://www.rektorat.uni-halle.de/